Wie ein Fluss die Ideen fliessen zu lassen, mit den Untiefen, Kaskaden und Stromschnellen zu verschmelzen, um so auf die ständig sich wandelnde Landschaft einzugehen. Das Duo bestehend aus der Bassistin Sonja Bossart und der Pianistin Amanda Kiefer bildet den Kern der wandelbaren Band, mit der sie sich genau das vornehmen: Ideen entstehen zu lassen, mit denen alles geschehen darf, aber auch nichts geschehen muss. Mit ihren Eigenkompositionen und Arrangements erkunden sie gemeinsam den temporären Charakter ihrer Musik, halten der Flüchtigkeit des Moments stand und geben sich ihren persönlichen Klangwelten hin.
Im Sommer 2022 waren sie in Form von ELV zusammen mit Anna Vogt (voc) und Jérôme Keel (dr) unterwegs. Nun ziehen sie weiter und erkunden neue Landschaften mit neuen Musiker*innen und stets wandelnder Besetzung.
Mit MERA MERA möchten die zwei Musikerinnen nicht nur musizieren, sondern auch das zwischenmenschliche, soziale Spielfeld der Band erkunden. Die beiden spielen stets und auch gern in Bands mit Jazzmusikern, wobei sie sich aber auch die Absenz bzw Unterrepräsentation von Jazzmusikerinnen bewusst geworden sind. So wird im kommenden Projekt die Band MERA MERA von der Berner Sängerin Chiara Schönfeld und der Berner Schlagzeugerin Athina Dill ergänzt.
www.mera-mera.ch
Amanda Kiefer – Piano, Komposition
Sonja Bossart – E-Bass, Komposition
Chiara Schönfeld – Gesang
Athina Dill – Schlagzeug